RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge im Hinblick auf eine effektive Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Ratschläge im Hinblick auf eine effektive Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark zu verwenden. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts machen. Eigentümer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Taktgefühl. Treten Sie besonnen und gefasst ins Gespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Umstände wie bauliche Mängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page